GAS IM LKW? Unsere gasbetriebenen Volvo FH LNG sind für den Fernverkehr optimiert. Der Antriebsstrang basiert auf der Dieselmotortechnologie von Volvo.
Anstelle von reinem Diesel laufen die Lkw mit BioLNG und einer kleinen Menge Diesel oder HVO, um das Gas zu entzünden. Dies verbessert maßgeblich den CO2-Fußabdruck und senkt die Kraftstoffkosten.
HVO? HVO steht für“Hydrotreated Vegetable Oil“, zu Deutsch „hydriertes Pflanzenöl“.
Neben Pflanzenölen werden für diese Art von Diesel Abfälle sowie Öle und Fette aus Reststoffen, wie beispielsweise gebrauchtes Speiseöl, in der Produktion eingesetzt.
Durch die Nutzung von Neste MY Renewable Diesel, der zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, werden die Treibhausgasemissionen (THG oder CO2e) über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 % im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert.
BIOLNG? Bio-LNG ist ein besonders emissionsarmer und klimafreundlicher Kraftstoff mit einer hohen Energiedichte. Bio-LNG besteht aus Biogas, welches gereinigt und in Erdgasqualität zu sogenanntem Biomethan aufbereitet wird.
Damit erzeugt ein Bio-LNG Fahrzeug 30% weniger Emissionen als ein vergleichbarer LKW mit Euro6.
Bio-LNG ist eine vergleichsweise günstige Option zur Verringerung der Treibhausgasemissionen im Verkehr, die bei einer erfolgreichen Etablierung das Potenzial besitzt, bis zu 7 Mio. Tonnen CO2 (rund 10% der erforderlichen THG-Vermeidung) zusätzlich bis 2030 einzusparen.
In Zahlen bedeutet dies, dass wir z.B. in den Monaten Juli bis September 2023 knapp 6 Tonnen Bio-LNG getankt haben und damit rund 52 Tonnen CO2/CH4/N2O eingespart haben.
Seit Dezember 2023 ist es uns jetzt auch möglich, dies über ein Zertifikat auszuweisen.
Bereit, klimaneutral zu werden?